Business Intelligence

Business Intelligence im Kontext von Marktforschung bedeutet für uns die Produktion von Wissen als Grundlage erfolgskritischer Entscheidungen.

Der von der Wirtschaftsinformatik besetzte BI-Begriff bezeichnet Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Daten in elektronischer Form. Dieses Begriffsverständnis stammt aus den 1990er Jahren, als auch im Wissensmanagement die Begriffe ‚Daten‘ und ‚Wissen‘ noch weitgehend gleich gesetzt wurden. Dieses Verständnis sollte sich geändert haben, spätestens seit Klaus North den Wissensbegriff im ökonomischen Kontext mit Hilfe seiner ‚Wissenstreppe‘ ausdifferenziert hat. Er bezeichnet Daten als Zeichen, denen eine Syntax zugeordnet ist. Aus ihnen werden Informationen, wenn sie in einen Kontext eingebunden sind und zweckorientiert verwendet werden.

Erfolgskritische Informationen bilden eine Entscheidungsgrundlage in Unternehmen und sind eine wichtige betriebliche Ressource, zu der wir Marktforscher beitragen können.

Wissen setzt sich aus vielen Daten und Informationen zusammen: Anders als Information ist Wissen handlungsorientiert. Es entsteht erst durch das Vernetzen verschiedener Informationen zu Handlungsmustern und führt zu praktischen, alltäglichen Anwendungen, deren Fokus auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gerichtet sein sollte. Wir begleiten in Rahmen unseres Beratungsprogramms Veränderungsprozesse im Unternehmen und helfen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kundinnen und Kunden zu steigern.