Wissens- und Innovationsmanagement

In unserem Beratungsprogramm für Wissens- und Innovationsmanagmenet folgen wir dem Konzept wissensorientierter Unternehmensführung nach Klaus North. Es geht davon aus, dass der Wissensbestand eines Unternehmens bilanziert wird und ausgehend von der Finanzbilanz und der Wissensbilanz des Unternehmens Unternehmens- und Wissensziele abgeleitet werden.

Wissensziele sind beispielsweise die Veränderung von Anreizsystemen, der Transfer von Best Practices oder die Implementierung von IT-Infrastruktur, welche zum Beispiel folgende Effekte auslösen können:

  • Verständnis von Kundenbedürfnissen
  • erhöhter Kundennutzen
  • Verbesserte Nutzung von IT
  • Bedürfnisgerechtere Produkte
  • steigende Kundenzufriedenheit
  • höhere Produktqualität
  • geringere operative Kosten
  • schnellere Entscheidungen
  • mehr Aufträge
  • bessere Wettbewerbsposition
  • größere Marktdurchdringung

Effekte wie diese sind beratungsintensiv und bedürfen Know-How und Erfahrung, um die Performance in der Wissensbilanz und folglich in der Finanzbilanz zu optimieren. Dabei helfen wir mit unserem Verständnis für Menschen, Prozesse und dem Einsatz von technischer Infrastruktur.