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Was ist das Ziel Ihres Kurses? 

  • Unser Moodle-Kurs „Top 3 Presentation Tools for eLearning“ verfolgt das Ziel, Lehrkräften eines Sprachinstituts im Bundesdienst fit für den Online-Sprachunterricht zu machen.
  • Dafür bedarf es grundlegende funktionale Kenntnisse um die ausgewählten Tools Zoom, Padlet und Google Docs sowie das Wissen um den didaktisch sinnvollen Einsatz ebendieser.
  • Nach dem Abschluss des Kurses sollen die Lehrkräfte in der Lage sein, die Lerninhalte nach mediendidaktischen Grundsätzen mit Hilfe der Tools aufzubereiten.

Was haben Sie beim Erarbeiten gelernt? 

  • Moodle Kurse eignen sich sehr gut, um kollaborativ Inhalte zu erstellen. Usability und Übersichtlichkeit der Aktivitäten und Termine, stellen dabei eine besondere Herausforderung dar. Deshalb hat sich ein Handbuch zum Kurs, mit sämtlichen Aufgaben, Aktivitäten, Lernzielen, Fristen und Instruktion, als besonders nützlich erwiesen.
  • Der tatsächliche Workload in Planung und Umsetzung, ist für den Kursdesigner, als auch für den Lernenden schwer abzuschätzen. 
  • Unmittelbares Feedback nach einer Aufgabe, steigert die Qualität der Lernprodukte.
  • Eine optisch ansprechende Gestaltung, sollte nicht vernachlässigt werden und trägt zum Erfolg des Kursdesigns bei. Diese lässt sich gut in die gewählte Struktur einbetten.
  • Ein hoher Detailgrad in der Konzeption unterstützt in Form einer Schritt-für-Schritt Anleitung in der Umsetzung. Damit lässt sich das Konzeptpapier rasch in ein fertiges Projekt überführen.

Was war neu für Sie?

  • Die vielfältigen Möglichkeiten, die Moodle zur Kooperation und Interaktion bietet. 
  • Wie wichtig die Zielgruppenanalyse beim Kursdesign ist.

Was hat gut geklappt?

  • Die effiziente Zusammenarbeit im Team und das Lernen von der Expertise seiner Mitglieder. Im Team konnten wir die unterschiedlichen Vorerfahrungen mit Moodle gut ins Gleichgewicht bringen und hatten auf mehreren Ebenen einen Lernerfolg.
  • Außerdem war es ein Vorteil für uns, dass wir beinahe alle Präsentationstools, die wir im Kurs vorgestellt haben, auch während unserer Arbeit am Projekt einsetzen konnten.

Was nicht?

  • Die vorausschauende Zeitplanung. 
  • Moodle beinhaltet viele kleine Stolpersteine, die in diversen Einstellungen verborgen liegen, wie z. B. wer, welche Benachrichtigungen erhält.